Bussicherheitstraining der 1. Klassen

Polizei und Stadtwerke auf Besuch an der Birkendorf-Grundschule

Auch in diesem Jahr besuchte uns die Polizei zusammen mit den Stadtwerken Biberach. Hintergrund war das Sicherheitstraining "Bus" für die ersten Klassen.

In zwei Gruppen wurden Gefahren an Bushaltestellen und während der Busfahrt besprochen, sowie im Anschluss in der Praxis unter die Lupe genommen. Große Augen gab es, welche Kräfte bereits bei einer Vollbremsung mit 15, bzw. 30km/h entstehen. Auch das richtige Verhalten bei einem Unfall wurde geübt. Für was benötige ich den Notfallhammer und wie lassen sich die großen Türen "kinderleicht" öffnen.

Herzlichen Dank der Polizei und dem Busfahrer für diesen lehrreichen und informativen Vormittag.

Bustraining1-02-2024.jpg

Zuächst wurde das richtige Verhalten "Rund um den Bus" in der Theorie besprochen.

Bustraining2-02-2024.jpg

Danach setzten die Erstklässler die Informationen in die Praxis um - auf zur "Rundfahrt"!