Chor

Singen macht Freude und verbindet

Im Chor werden das Hören und Zuhören geschult, der Umgang mit der eigenen Stimme erlernt und Rhythmusgefühl angebahnt. Die Kinder sollen lernen, ihre Stimmen kontrolliert einzusetzen und Musik über den eigenen Körper erfahren. Dabei sollen sie möglichst viel in den Prozess der Erarbeitung, Interpretation und Form der Präsentation eingebunden werden.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der Birkendorf-Grundschule den Schulchor. Im Chor singen meist zwischen 40 und 50 Kinder der Klassen 2-4. Geleitet wird der Chor von Frau Simone Götz.

Neben der Stimmbildung gibt es schwungvolle Kinderlieder und Bewegungslieder, aber auch Rockiges und Poppiges gehören zum Repertoire unseres Chores. Überwiegend wird begleitete Einstimmigkeit gepflegt, aber auch Mehrstimmigkeit (Kanons, einfache zweistimmige Lieder) wird angebahnt. Bei Auftritten wie z.B. auf dem Christkindlesmarkt, bei den Gottesdiensten, zum adventlichen Singspiel mit Theater, beim Schulfest, u.a. können wir unsere gelernten Lieder vortragen.

Gemeinsames Musizieren verbindet Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander. Die Gemeinschaft wird gestärkt, da die Kinder merken, dass sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind. So werden die Kinder an Erfolgserlebnisse herangeführt und erfahren dabei gleichzeitig, dass diese nur durch gemeinschaftlichen Einsatz in der Gruppe möglich sind. Sie merken aber auch, wie wichtig ihr eigener Beitrag ist und dass jeder einzelne  gebraucht wird.