Schuljahr 2019/2020

No images were found.

Projekttage: Rund um mich her ist alles Zirkus

Ziel ist es, dieses besondere Projekt alle 4 Jahre anzubieten, damit jedes Grundschulkind in den Genuss dieses unvergesslichen Erlebnisses kommt.
Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule und der Birkendorf Grundschule gestalteten gemeinsam eine wunderbare inklusive Zirkuswoche.

Das Zirkuszelt ist in schummriges Licht getaucht, entschlossen und mutig üben die kleinen Artisten ihre waghalsigen Auftritte am Trapez und dem Vertikaltuch in schwindelerregender Höhe ein. Ein paar Meter weiter hört man coole Reggea-Musik durch den Flur hallen und die Kinder studieren begeistert ihre Breakdance-Schritte mit Tanzcoach Lena ein. Auf dem Weg zur Rola-Rola Gruppe, bei der die Schüler fast wie auf dem Skateboard fahrend durch den Raum schweben, kommt man an der kreativen und handwerklich geschickten Bühnenbautruppe vorbei, hier wird gehämmert, gemessen und gemalt, damit die Kulissen für den großen Auftritt am Freitag auch richtig schön werden. In der Turnhalle der Sprachheilschule wachsen die Schülerinnen über sich hinaus und proben waghalsige Stunts in der Trampolingruppe. Viel Körperspannung und Teamgeist waren in der Akrobatikgruppe gefragt, in der die Kinder menschliche Pyramiden bauten.

Erstmalig begingen die Birkendorf Grundschule und die Sprachheilschule Biberach gemeinsam ein solches Zirkusprojekt, bei dem sieben professionelle Artisten und Künstler von der Projektgruppe um Jan Schaarschmidt und Erna Sommer den Kindern mit Rat und Tat beiseite standen und sie mit selbstgenähten Kostümen ausstatteten. Möglich wurde dieses inklusive Projekt durch die finanzielle Unterstützung durch Komm, den Kommunalen Präventionspakt, die Bruno-Frey-Stiftung, das Regierungspräsidium Tübingen sowie die Firmen Boehringer Ingelheim, Vollmer und der AOK. Am Freitag war es dann endlich soweit, voller Elan absolvierten die Schüler ihren großen Aufritt vor insgesamt 600 Zuschauern in dem dafür eigens aufgebauten Zirkuszelt.

Hinterher waren sich alle einig, diese Zirkuswoche war ein voller Erfolg. Neue Freundschaften zwischen Schülern der beiden Schulen sind entstanden, das Selbstvertrauen der Schüler und der Teamgeist waren in jeder Sekunde spürbar und nicht zuletzt war der große Abschluss im echten Zirkuszelt ein echter Gänsehautmoment.