Unterschiede sind toll!

Im Schulprofil ist fest verankert, dass wir alle Schülerinnen und Schüler im Blick haben wollen. Kein Kind darf  übersehen werden. Persönlichkeit und Leistungsvermögen des Kindes bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Gemeinsam sind wir stark!

Alle bekennen sich zu Werten und das Schul- und Klassenklima ist geprägt durch respektvollen Umgang, Akzeptanz, eine demokratische Grundhaltung sowie eine christliche Werteerziehung im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Wir lernen gemeinsam und werden immer besser!

Damit ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg für jeden Einzelnen gesichert ist, ist es für die Gesellschaft von großer Bedeutung, alle SchülerInnen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status zu fördern. Dazu bedarf es einer individuellen Förderung.

Wir tauschen uns aus!

Zusammenarbeit ist allen Beteiligten am Schulleben wichtig. Deshalb tauschen wir uns regelmäßig aus mit Kindern, Eltern, Schulsozialarbeit, den Mitarbeitern von Hort und Betreuung.

Lesen macht schlau!

Zusammenarbeit mit der Bücherei, Auf- und Ausbau unserer Schülerbücherei, Lesestunde, Lesepaten, Buchprojekte und vieles mehr.