Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik auf dem Abenteuerspielplatz „Biberburg“

Auf dem Abenteuerspielplatz können die Kinder frei spielen, die Natur erleben, sich bewegen, bauen und kreativ sein. Der Platz bietet vielseitige Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die die Schüler mit ihren Freunden und Klassenkameraden erleben und ausprobieren dürfen. Wir besuchen den Abenteuerspielplatz mit den Klassen 2-4 mindestens einmal pro Jahr.

In der dritten Klasse erlernen die Schüler die Bearbeitung von Holz bei einem Werkzeugführerschein, so dass sie später in Gemeinschaftsprojekten mit anpacken können.
Meist grillen wir gemeinsam Würstchen oder Stockbrot, was den Kindern viel Spaß macht.

Die Tage auf dem Abenteuerspielplatz fördern die Klassengemeinschaft und die Fähigkeit, Dinge zu gestalten und zu verändern. Diese Erfahrungen lassen sich auf andere Lebensbereiche übertragen.