Jugendbegleiterprogramm

Das Kursangebot

Das Jugendbegleiterprogramm wurde vom Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für alle öffentlichen Schulen des Landes initiiert und wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt.

Neben erwachsenen ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern haben auch Jugendliche die Möglichkeit, sich als Junior-Jugendbegleiterinnen und Junior-Jugendbegleiter zu engagieren. Den teilnehmenden Schulen steht ein Schuljahresbudget zur Verfügung, aus dem die Personal- und Sachkosten beglichen werden.

Die Ausschreibung erfolgt über die Schule, die Kinder können sich an den Kursen am Nachmittag freiwillig anmelden.

Im Moment bieten wir folgende Kurse an:

• Basteln mit Naturmaterialien  |  Klasse 2
  • Englisch lernen leichtgemacht  |  Klasse 2